Häkelgruppe

Frauentreff in der Kirchengemeinde „Handarbeit verbindet“

Aus den vielen sozialen Angeboten, die durch Projekte in der Kirchengemeinde durchgeführt
werden, hat sich der Frauentreff als ein fester Bestandteil der sozialen Arbeit entwickelt.

Seit 2015 treffen sich jeweils donnerstags ehrenamtliche Frauen mit Frauen, die aus den verschiedensten Kulturen kommen. Bei den Treffen geht es neben dem Kennenlernen von Handarbeitstechniken, wie Stricken, Häkeln und Basteln um das Gespräch in deutscher Sprache.
Die Frauen mit Migrationshintergrund nutzen diese Treffen, um Kontakte zu knüpfen und
durch die gemeinsamen Gespräche ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Oftmals kann bei Alltagsproblemen Hilfestellung gegeben werden.
Es ist auch immer ein Erlebnis, wenn in den Gesprächen Geschichten aus dem Heimatland erzählt werden und besonders bei Feiern landestypisches Essen zum Kosten mitgebracht wird.
Wir freuen uns, dass die Kirchengemeinde der Gruppe die Möglichkeit angeboten hat, sich donnerstags 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Kirche zu treffen.