Gruppe ab 55

Die ``Gruppe ab 55``

Eine Gruppe für Gleichgesinnte.
Beispielbild Gruppe ab 55

Die Gruppe ab 55 gründete sich kurz nach der Wende, als viele Gemeindemitglieder mit 55 Jahren in den Vorruhestand geschickt wurden. Viele blieben arbeitslos und vermissten den Kontakt mitMitarbeitern und Freunden. Hier in der Gemeinde fand man Gleichgesinnte und Betroffene –Christinnen und Christen. Die Kinder waren zum Teil schon in der evangelischen Gemeinde Halle-Neustadt getauft oder konfirmiert worden, sodass bereits ein Zusammengehörigkeitsgefühl existierte. So wurde bei den Erwachsenen die Idee geboren, sich als Gruppe 2x im Monat im Gemeindezentrum zu treffen. Und so ist es bis heute geblieben. Unter Anleitung einer Pfarrerin oder eines Pfarrers werden diese Stunden des Zusammenseins mit einer Andacht, gemeinsamen Gebeten und Liedern gestaltet. Es werden die unterschiedlichsten Themen ausgewählt und jeder aus der Gruppe kann seine Gedanken, Empfindungen und Fragen äußern. Einmal im Jahren fahren fast alle Gruppenmitglieder mit Pfarrerin Weihe zu einer mehrtätigen Rüstzeit. Jedes Gemeindemitglied kann zur „Gruppe ab 55“ kommen und dazugehören. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

(Elisabeth Donner)

Unsere aktuellen Treffen können Sie dem Gemeindebrief entnehmen.

Bei Interesse melden Sie sich einfach im Gemeindebüro