Bautruppe

Seit vielen Jahren Einsatzbereit...

…unser Bautrupp!

Foto: Julia Fenske

Die Entstehung dieser Gemeindegruppe vor ca. 30 Jahren war eng mit beruflichen Umbrüchen in der Chemieregion Halle zur Wendezeit verknüpft. ABM-Maßnahmen in Kirchgemeinden waren möglich; Vorruhestandsregelungen führten dazu, dass vielseitig begabte und noch voll leistungsfähige Menschen plötzlich von beruflicher Tätigkeit freigestellt waren und nach sinnvoller Beschäftigung Ausschau hielten. So war es naheliegend, dass, nach Auslaufen der ABM-Regelungen, sich in der Kirchgemeinde verankerte Männer zusammen organisierten, um vielfältige Handwerks-, Wartungs- und Pflegearbeiten ehrenamtlich zu übernehmen, um so die begrenzten finanziellen Ressourcen der Kirchgemeinden zu entlasten. Darüber hinaus wird von allen Mitgliedern das vertrauensvolle Miteinander geschätzt, das der wöchentliche Arbeitseinsatz (immer donnerstags von 8 bis ca. 13 Uhr) bietet, wie das gemeinsame Frühstück, immer eingeleitet von den Herrnhuter Losungsworten. Gute Gespräche über „Gott und alle Welt“ sowie persönliche Sorgen haben da ihren Platz. Das gute Miteinander, das auch gelegentliche Meinungsverschiedenheiten aushält, mag der Grund sein, dass die Gruppe in den letzten 10 Jahren personell unverändert zusammengeblieben ist. Allerdings sind diese Jahre nicht spurlos an uns vorübergezogen, Krankheiten und biologische Alterung fordern ihren Tribut, unser Durchschnittsalter liegt bei knapp 80 Jahren und wir machen uns große Sorgen, wer einmal den „Staffelstab“ übernehmen soll.

Vor diesem Hintergrund würden wir uns über „Nachwuchs“ freuen. Wir heißen jeden willkommen, der donnerstags von 8:00-13.00Uhr Zeit hat, handwerklich begabt und gesundheitlich fit ist, sich uns anzuschließen.

Bei Interesse melden Sie sich einfach im Gemeindebüro